Paartherapie

Wozu Paartherapie? Wenn einer der Partner unzufrieden wird, wenn man sich nicht mehr versteht, wenn die Beziehung langweilig wird oder Kräche eskalieren, dann ist eine Paartherapie indiziert.

Manchmal sind die Konflikte oberflächlicher Natur, z.B. Machtspiele oder Unachtsamkeit. Meist liegen sie tiefer, sind im verlorenen Vertrauen, im Kommunikationsstil des Paares oder in unbewussten Persönlichkeitsanteilen zu suchen. Jeder Partner bringt emotionalen Ballast aus seiner Vergangenheit - z.B. kindliche Verletzungen, Sehnsüchte oder unverarbeitete Trennungen - sowie Spannungen aufgrund aktueller Schwierigkeiten - mit in die Paarbeziehung ein. Hieraus können sich mannigfaltige destruktive Muster entwickeln, die die Beziehung teilweise oder ganz vergiften. 

In jedem Fall geht es in der Paartherapie darum, das eigene Verhalten und das Zusammenspiel als Paar zu reflektieren, unbewusste Impulse bewusst zu machen und wieder eine für beide stimmige Kommunikation herzustellen, um das Problem einer Lösung zuzuführen.

Die Kunst, es sich schön miteinander zu machen

In unserer Kultur lernen wir nicht, wie man eine schöne Paarbeziehung führt. 

Anfangs verlieben wir uns "kopflos", es klappt von selbst, dass wir uns in den Himmel heben. Dann kommen Erwartungen, Ansprüche, Vergleiche, Enttäuschungen, Vorwürfe, Konflikte ... - Wir können uns gegenseitig in die Hölle stürzen, wieder heraushelfen und wieder in den Himmel heben.

Eine Liebesbeziehung fußt auf drei Säulen:

1. einer lebendigen Sexualität und Erotik

2. einer tiefen, vertrauensvollen Freundschaft und

3. dem großen Mysterium, dass dieser Mann genau diese Frau, und diese Frau genau diesen Mann liebt.

Fehlt eines dieser drei Fundamente, werden im gelinden Fall die Partner einfach unglücklich sein oder resignieren, im schlechten Fall wird einer erkranken, oder es wird zu zermürbenden Streitigkeiten oder zur Trennung kommen.


Daher zielt mein Ansatz der Paartherapie darauf ab, diese drei Fundamente zu entwickeln und zu stärken.

In meiner Arbeit mit Paaren kommen Techniken aus Tiefenpsychologie, Ego State Therapie, Hypnosetherapie, Körpertherapie und der neueren Kommunikationswissenschaft zum Einsatz.

Die Forschung zeigt, dass nicht die Tatsache, dass es Probleme gibt, darüber entscheidet, ob eine Partnerschaft unglücklich oder glücklich ist. Vielmehr ist entscheidend, dass die schönen gemeinsamen Erlebnisse überwiegen. 

Ziel meiner praktisch-lösungsorientierten Arbeit ist, ein lebendiges und liebevolles Miteinander zu entwickeln, das gemeinsam über den Niederungen des Alltags fliegen lässt.